Stern Radio Berlin: R160

Lange bevor Musik digital in mobilen Telefonapperaten herumgetragen werden konnte, brauchte man noch etwas mehr Material um unterwegs Musik hören zu können. Das 1963 erfundene Format der Compact Cassette hatte sich Mitte der 70er Jahre zu diesem Zweck durchgesetzt. Auf eine einzelne Audiokassette passten damals so zwischen 30 bis 120 Minuten Programm.
Dieses Gerät aus der Rubrik der Radiorecorder konnte - dem Namen entsprechend - vom Radio aufnehmen. Und genau das war hinter dem eisernen Vorhang oft die einzig mögliche Variante an Tonkonserven mit aktuellen Musik-Titeln zu gelangen.

Der ab ca. 1972 bis 1980 im VEB Stern Radio Berlin (Volkseigener Betrieb ...) hergestellte R160 kostete seinerzeit soviel wie ein Monatsgehalt eines Jung-Ingenieurs: ca. 880,- Mark!

Dafür bekam man 2 Watt Mono-Sound satt aus einem anfänglich sogar in Echtholz furniertem Gehäuse. Mit etwa 5 Kilogramm war das Gerät nicht gerade leicht. Netz und Batteriebetrieb erlaubten eine gewisse Unabhängigkeit. Selbst von hinten machte dieser Stern eine gute Figur:

Im Laufe der etwa 8 Produktionsjahre wurde leider begonnen, immer mehr am Material zu sparen. So waren die späteren Modelle nur noch mit einem künstlichen Furnier beschichtet.
Mein auf dem Flohmarkt Neukölln erstandener Recorder hat ein noch sehr schönes Gehäuse ...
Fotos: Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen