Mac 128k - endlich fertig!

In den letzten Tagen habe ich mir die Zeit genommen insgesammt 3 originale Macintosh-Rechner zu reparieren und zu reinigen. Der erste ist der Mac 128k, dann noch einen Mac 512 und einen Mac Plus. Der hier beschriebene Ur-Macintosh ist in sehr gutem Zustand und weitestgehend original erhalten. Die Bezeichnung auf der Rückseite verrät, dass es sich um einen frühen Mac handelt, der hergestellt wurde noch bevor es parallel den Mac 512k zu kaufen gab (vor November 1984). Deshalb steht da nur Macintosh und noch nicht Macintosh 128k auf dem Label:

Die unterhalb des Bildschirmes angebrachte Seriennummer kann man im Internet recherchieren und man erfährt: Your European Macintosh 512 (M0001P), with serial number F4200PMM0001P, was the 803d manufactured during the 20th week of 1984 in Fremont, CA:

Bei vielen dieser Ur-Macintosh wurde das Original Logic Board (die Hauptrechnerplatine) später durch eine Nachfolgerversion vom Mac 512k oder sogar vom Mac Plus ersetzt, denn der Speicherbedarf der Anwendungen wuchs schnell! Dieser Mac hier hat aber noch seine Originale Ausstattung:



Die Macintosh Marke, das Apple-Copyright von 1983 und die Nummern 630-0101 und 820-0086-C am Platinenrand sind Hinweise auf die Echtheit des Boards.
Aber die gelben Drahtbrücken fallen auf! Da wurde doch was gemacht? Richtig! Dieser Mac wurde mit einem Third Party Upgrade auf  512 Kilobyte Ram aufgebohrt. Die neuen Speicherchips sitzen auf grünen Stecksockeln und ein spezieller aufgesetzter Chip sorgt für die modifizierte Adressierung des Speichers. Also immernoch ein Original Logic Board, nur modifiziert. Auch die zwei Rom Chips wurden durch neuere ersetzt und ein 800 K Diskettenlaufwerk statt des originale 400 K Drives verbaut. Ich habe alles geputzt und slle Kontakte gereinigt und das Gerät ist nun wieder wie neu:

Eine Sache, die oft als Besonderheit bei Auktionen herausgestellt wird, ist die Tatsache, dass im Inneren der Gehäuserückschale die Unterschriften der Entwicklungs-Team-Mitglieder eingepresst sind. Da stehen dann auch die Unterschriften von Steve Jobs und Woz. Aber das war bei fast allen Knubbel-Macs der 128er bis zur Plus-Reihe der Fall!

Hier abschließend noch ein Bild vom 128k links neben einem Mac Plus mit Apple 20 MB HDD! Diese Festplatte ist heute seltener als die Rechner zu finden! Falls jemand sich für solche Geräte interessiert, dann kann man mich gerne anschreiben ...

Alle Fotos © Benno!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen