Shibaden Video Tape Recorder SV-700

Dieser japanische Videoband-Rekorder von 1968 ist eine kleine Rarität. Das Gerät wurde ca. ein Jahr vor der Festlegung eines Video-Standards im Jahre 1969 gefertigt. Die EIAJ (Electronic Industries Association of Japan) legte damals ein erstes Format für Schwarz/Weiß-Video-Aufnahmen fest, welches die Austauschbarkeit der Bänder auf Maschinen verschiedener Hersteller ermöglichen sollte.

Die Videorecorder der Endsechziger arbeiteten fast alle noch mit offenen Spulen und 1/2 Zoll-Bandmaterial. Aber auch wenn die Bänder verschiedener Recorder fast identisch aussahen – austauschen konnte man sie in der Regel eher nicht.

Die Handhabung der Videorecorder ähnelte ungefähr der eines damals üblichen Tonbandgerätes. Bild und Ton mussten jedoch separat ausgesteuert werden.

Solche Maschinen fanden aber auf Grund der hohen Preise für Gerät (3500,- DM) und Bänder eher selten den Weg in die Wohnzimmer. Man fand sie in Schulen, Werbeagenturen und wissenschaftlichen Instituten – oft im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Kamera.

Die Verarbeitung war recht hochwertig, wie meine Bilder zeigen. Heute sind diese Geräte relativ selten. Das abgebildete Gerät wurde vor einigen Jahren weitestgehend restauriert. Benutzen würde man es heute aber nur noch zum Abspielen und Retten alter Aufnahmen. Aber auch als technikhistorisches Schaustück hat die Maschine ihren Reiz.

Falls jemand Interesse an einem solchen (oder diesem) Video Recorder hat, kann man sich gerne bei mir melden, da ich meine Sammlung gegenwärtig etwas reduzieren möchte!
Fotos: Benno


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen